RK-WAPPEN.jpg

 

R K – H e i m

 

 

 

 

Abgerundetes Rechteck: Home

Abgerundetes Rechteck: Geschichte

Abgerundetes Rechteck: RK-Heim

Abgerundetes Rechteck: Aktivitäten

Abgerundetes Rechteck: Termine

Abgerundetes Rechteck: Vorstand

 

E-Mail an:

 

Öffnungszeiten

RK – Abend: freitags ab 20:00 Uhr

Frühschoppen: sonntags ab 10:00 Uhr

http://www.rk-pirmasens.de/k-RKRenov%20(23).JPG

Uns wurde schon frühzeitig klar, dass für eine lebhafte Beteiligung in unserer Kameradschaft eine Anlaufstelle nötig ist. Ein Treffpunkt für Mitglieder, Freunde und Interessierte. Unser RK-Heim in Pirmasens ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit und ständiger Pflege. Ein Platz, der die Basis für die hohe Beteiligung unserer Mitglieder an vielen Aktivitäten bildet.

In unseren gemütlichen Schankraum ist jeder herzlich eingeladen. Hier lässt sich vortrefflich über alte Zeiten plauschen oder aber über die Ergebnisse des letzten Wettkampfes.

Vereinssitzungen, Aus-, Fort- und Weiterbildungen, aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen finden ebenfalls hier statt.

http://www.rk-pirmasens.de/RK-Heim%202.jpg

http://www.rk-pirmasens.de/k-RKRenov%20(24).JPG

Wenn das Wetter es erlaubt, verlegen wir den Schankbetrieb auf Wunsch in unseren Biergarten.

Der alljährlich stattfindende Spießbraten sowie unser Schlachtfest finden hier einen stimmungsvollen Rahmen.

Unser RK-Heim ist das letzte, erhaltene sogenannte „Grenadierhaus". Es stammt aus der Zeit des Landgrafen Ludwig IX. und wurde vermutlich zwischen 1775 und 1785 erbaut. Wie der Name schon sagt, wurden Häuser wie dieses von Grenadieren der landgräflichen Garde und deren Familien bewohnt. Nachdem das Grenadierhaus in späteren Zeiten u. a. auch als Wohnhaus genutzt wurde, war es zu Beginn der 80er Jahre in einem desolaten Zustand.

http://www.rk-pirmasens.de/RK-Heim%204.jpg

http://www.rk-pirmasens.de/RK-Heim%205.jpg

Im Jahre 1983 übernahm die RK Pirmasens, was von dem Gebäude übrig war. Mit einem finanziellen Aufwand von etwa 100.000 DM und unzähligen Arbeitsstunden wurde es in Eigenleistung in den jetzigen Zustand gebracht.

Seit 1986 können wir das Haus für unsere Zwecke nutzen und wir hoffen, dass dies seiner historischen Bedeutung gerecht wird.

 

 

 

 

 

 

Home|Geschichte|RK-Heim|Aktivitäten|Termine|Vorstand|Impressum